Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der Berninabahn begann zum Sommerfahrplan 2010 der Planeinsatz der ersten "Allegra" auf der Berninalinie. Die von der Firma Stadler Bussnang AG gelieferten 15 dreiteiligen Zweispannungstriebzüge bestehen aus zwei angetriebenen Endwagen sowie einem fest gekuppelten Mittelwagen mit Niederflureinstieg. Mit der Indienststellung weiterer Züge erweiterte sich ihr Einsatzbereich auch auf das Stammnetz, z.B. auf der Albulabahn oder die Arosalinie. Sie können den "Bernina Express" durchgehend sowohl auf dem Wechselstrom-Stammnetz als auch auf der mit Gleichstrom gespeisten Berninalinie befördern.
Fein detailliertes Modell des dreiteiligen Zuges mit folgenden Modelldetails
- Antrieb durch 5-Pol-Motor auf alle Achsen des (mittleren) Motorwagens
- Stromaufnahme wahlweise über alle Radsätze des Zuges oder nur über den führenden Wagen
- Digitalschnittstelle im Motorwagen ist von außen zugänglich
- Digitalversion mit Kurvensound und zwei Lautsprechern
- alle Wagen mit Innenbeleuchtung
- LED Spitzenlich 3+1 weiss
- Führerstandbeleuchtung, beim Digitalmodell (7344 117) schaltbar
- Kupplung der Fahrzeuge mittels mehrpoliger elektrischer Kupplung
- Fahrzeuge mit detaillierter Inneneinrichtung und Unterbodengestaltung