Mit dem Ausbau des Streckennetzes stieg auch der Bedarf an Fahrzeugen für den Gütertransport. 1911-1913 beschaffte die RhB unter anderem 115 gedeckte Güterwagen der Gattung K1 mit Holzbeplankung. 1949/50 beauftragte man die Gestle AG in Chur mit der Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge auf Stahlaufbauten. Ab Mitte der 70er Jahre gab es ein zweites Modernisierungsprogramm mit einigen Abweichungen, u.a. in der Dachform. Viele der Fahrzeuge hatten zuletzt eine Heizleitung installiert und wurden von Gbk auf Gbk-v umgezeichnet.
Abgesehen von einigen umgebauten oder für den Bahndienst genutzten Fahrzeugen sind heute mit modernisiertem Wagenkasten nur noch wenige Exemplare als Behelfspackwagen D2 bzw. der Nostalgiewagen K 5563 vorhanden.
Wagenmodell zur Schienenreinigung System Jörger mit auswechselbaren Filz-Reinigungseinsätzen.
Ersatzteile
- 5001 000 Radsatz H0e (10 St.)
- 5201 000 Radsatz H0m (10 St.)
- 5363 200 Standardkupplung grau (10 St.)
- 5400 222 Adapter Kurzkupplung (10 St.)
- 4682 000 1 Zurüstteile
- 2083 025 000 - Ersatzfilz für Schienenreinigungswagen BEMO 2282 xxx und 2283 xxx