Nachdem sich vor allem in der Winterhochsaison auf der Schöllenenbahn beträchtliche Engpässe im Wintersportverkehr in die Fremdenverkehrsregion Andermatt/Oberalp abzeichneten, beschaffte die FO 1972 fünf Pendelzüge mit den Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 51-55 sowie entsprechenden Mittelwagen B und Steuerwagen ABt.
Die Drehgestelle wurden weitgehend von den Zahnraddieselloks HGm 4/4 61-62 übernommen. Die BVZ stellte mit den Deh 4/4 21-24 ebenfalls vier nur leicht dazu abweichende Zahnrad-Gepäcktriebwagen in Dienst.
Alle acht Pendelzugtriebwagen waren bei der Fusion von BVZ und FO zur MGB noch vorhanden.
Mit der Anlieferung neuer Triebwagenzüge schwindet der Bedarf an den Deh 4/4, so daß zumindest ein Teil der Triebwagen in absehbarer Zeit ausrangiert wird.
Modelldetails
- Chassis aus Druckguß
- Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
- Funktionsfähiger Zahnradantrieb System Abt
- Spitzensignal in Fahrtrichtung
- Bremsschläuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
- umspurbar auf H0e, der Betrieb auf der Zahnstange ist daduch nicht mehr möglich!