Achtung: Dieser Artikel ist nicht für Kinder unter14 Jahre geeignet und kein Spielzeug.
Herstellerbeschreibung:
Zahnradlokomotive
Mit dem stetig wachsenden Erfolg des "Glacier Express" folgten 1985 als letzte Triebfahrzeugserie die 90 km/h schnellen Zahnradloks HGe 4/4 II 101-103. Von der SBB Brünigbahn übernahm man 1990 deren beide Prototypen 1951-1952. Zudem beteiligte sich die FO mit drei weiteren Loks an einer Gemeinschaftsbestellung der BVZ und SBB, so daß die FO vor der Fusion zur MGB die Loks 101-108 im Bestand hatte. Gemeinsam mit den von der BVZ gekommenen HGe 4/4 1-5 verfügt die MGB damit über 13 Maschinen und denkt darüberhinaus noch über eine Übernahme weiterer Maschinen von der Zentralbahn (ex SBB Brünig) nach.
Modelldetails:
- Chassis aus Druckguß
- 5-pol.Motor
- Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
- Funktionsfähiger Zahnstangenantrieb System Abt
- Schnittstelle 6-pol. NEM 651
- Digitalversion mit Loksound
- Spitzensignal in Fahrtrichtung
- Bremsschlaeuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
- umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)
Vorbild:
- Baureihe: HGe 4/4 1-5 (Ue 1990)
- Inbetriebnahme: (Ue) 27.11.1990
- Vmax: 90 km/h, Zahnrad 35 km/h
- Besonderheiten: -
Modell:
- BVZ HGe 4/4 1 "Matterhorn"
- Epoche: 5
- Revisionsdatum: -
- Farbe: Rot
- Länge: 170 mm
- Gewicht: 274 g
- Besonderheiten: -